top of page
Suche

Vorbereitung

Momentan bereiten meine Mitfreiwilligen und ich uns auf Seminaren von JesuitVolunteers auf das FIJ vor. Die Treffen finden zum Großteil in Nürnberg statt.

Nach dem ersten Treffen mit den JVs, das uns Orientierung für die Entscheidung für ein FIJ gab, haben nach meiner Zusage die drei Seminare begonnen. Dort behandeln wir Themenblöcke wie Globalisierung und Gerechtigkeit, Armut hier und in der globalisierten Welt, ingnatianische Spiritualität, Kulturbewusstsein in der globalisierten Welt, Prävention von sexualisierter Gewalt und Krisen- und Notfallmanagement. Die drei Referentinnen Sarah, Rossemarie und Theresia gestalten das Programm mit viel Mühe und Kreativität. Die Seminare sind sehr strukturiert und besitzen gleichzeitig Raum für Diskussionen und individuelle Meinungen.

Die Treffen ermöglichen mir Gemeinschaft zwischen anderen Jugendlichen und Erwachsenen, die sich mit den selben Themenkomplexen befassen. Der Austausch mit ihnen ist mir sehr wichtig und hat mir Rückhalt gegeben.





bottom of page